Du kannst singen mit Wingen

...................................................

Premiere
29. Mai 2020
20:00
Kulturzentrum Altes Rathaus
Königswinterer Straße 720, Bonn-Oberkassel
Wird verschoben!
Nicht erst seit den Fischerchören in den 80er und 90er Jahren ist klar, die Deutschen sind ein singendes Volk. Seit Jahren nun schon füllen Mitsingabende wieder Hallen und Stadien, in der vierten Jahreszeit heißt das Konzept dann „Loss mer singe“.

Doch jeder kennt es, nach so einem Abend ist man heiser. Während bei den Fischerchören noch ein Chorleiter die wichtigsten Gesangsübungen trainierte und auf das Einsingen achtete, heißt es heute nur „volle Fahrt voraus“. Halsschmerzen und gegebenen Falls eine Menge schiefer Töne sind die Folge.

Gesangscoach trifft auf Mitsingabend

Mit dem Konzept „Jeder kann singen mit Wingen“ soll nun erstmalig diese Lücke geschlossen werden und im Rahmen eines Mitsingabends professionelle Anleitung zum richtigen Singen gegeben werden.
Hierzu hat Katharina Wingen als ausgebildete Opernsängerin, ehemaliger Intendantin der Leipziger Kammeroper und Gesangscoach ein Konzept erarbeitet und wird an dem Abend mit vier Coachingeinlagen den Teilnehmern die Möglichkeit geben die Gesangsfertigkeiten zu trainieren und Freude am Singen zu gewinnen.

„Singe ich richtig?“ „Das klingt bei mir doch blöd?“ „Mein Hals ist total verspannt, ich glaub ich bekomme Halsschmerzen.“

Jeder Mensch nutzt seine Stimme intuitiv jeden Tag, moduliert seine Stimme an Situationen und Stimmungen angepasst. Doch trotzdem ist das freie Singen für viele Menschen eine besondere Herausforderung. Hier helfen einige wenige Übungen, um das was intuitiv mit der Stimme tagtäglich passiert, bewusst steuern zu können und Spaß beim Singen zu haben.

Musikalisch wird der Abend bekannte Lieder von 1960 bis heute beinhalten und auch aktuelle Hits wie Shallow (Lady Gaga) beinhalten.

Der Abend wird von Bernd Zimmermann einem Gesangsschüler von Katharina Wingen auf der Gitarre und mit Gesang begleitet.

Katharina Wingen unterrichtet Gesang in der ortsansässigen Musikschule mut. Außerdem leitet Sie dort einen Musical-Kurs und einen Singkreis. 

www.katharina-wingen.de

Eintritt: 8,-€

Einlass: 19:30

Ticket-Vorverkauf: Buchhandlung Max und Moritz, Adrianstraße 163, 53227 Bonn-Oberkassel